Aktuelles

Lesenacht im Kraftwerk Theiß

Am Abend des 30. Oktobers fuhren die Schulkinder der 3. und der 4. Klasse zum Kraftwerk Theiß, um dort die Lesenacht abzuhalten. Eine Nachtwanderung auf dem Areal des Kraftwerks, eine Kinderdisco und verschiedene Lesespiele und Lesestationen zählten ebenso zu den Highlights wie auch die vielfältigen Experimentierstationen zum Thema "Strom".

Ateliertag "Wir schützen Tiere"

Am 29.10. fand der zweite Ateliertag für unsere 1. und 2. Klasse statt. Anlässlich des Welttierschutztages im Oktober, stand dieser unter dem Thema "Wir schützen Tiere". In Kleingruppen hatten die Kinder die Möglichkeit ein Vogelhaus für futtersuchende Vögel im Winter zu gestalten. Außerdem erlernten die Schülerinnen und Schüler spielerisch den richtigen und verantwortungsvollen Umgang mit Klein- und Nutztieren und durften eine Zeichnung zum Thema "Tierliebe" gestalten. Auch die Tierschutzlehrerin besuchte uns an diesem Tag, um den Kindern Einblick in die verschiedenen Arten der Tierhaltung zu geben. Abschluss bildete wieder unser Gemeinschaftspicknick im Turnsaal, welches von den Kindern s

Weltspartag

Anlässlich des Weltspartages besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse die Raiffeisenbank in Bad Großpertholz.

Besuch der Bäuerinnen

Am 23. 10. besuchten "Die Bäuerinnen" unsere 1. Klasse in St. Martin. Die Kinder lernten den Weg der Milch und des Apfelsaftes kennen, durften Schlagobers zu Butter schütteln und diese anschließend natürlich auch verkosten.

Verkehrserziehung

Am 23. Oktober kam die Polizei in die Volksschule Bad Großpertholz und zeigte den Kindern der 3. Klasse das richtige Überqueren der Straße mit und ohne Zebrastreifen.

UÜ BSP Basketball

Im Zuge der Unverbindlichen Übung Bewegung und Sport kam Herr Johannes Skoll in die Volksschule und absolvierte mit den Schülerinnen und Schülern ein Basketballtraining.

Kartoffeln ausgraben und verkochen

Im Oktober wurden die Kartoffeln, die voriges Schuljahr im Schulhof gesetzt wurden, ausgegraben. Anschließend wurden sie zu Kartoffelsalat, Folienkartoffeln und Petersilienkartoffeln verkocht.

Apollonia - Zahngesundheit

Auch heuer fand in der 3. und 4. Klasse wieder Apollonia statt. Den Kindern wurde das richtige Zähneputzen gezeigt. Außerdem wurden sie darüber informiert, wie viel Zucker in einzelnen Lebensmittel steckt.

logo.png